Hof Pfaffendorf Bio Molkerei Sachsen-Anhalt Header Unsere Molkerei

 

natürlich von hier

Unsere Molkerei

In unserem Familienbetrieb geben wir täglich aufs Neue unser Bestes, damit Du unsere Produkte in bester Bio-Qualität genießen kannst. Auf dem Hof, bei der Bewirtschaftung unserer Felder und in der Molkerei arbeiten wir Hand in Hand – der Region zwischen Elbe und Saale verbunden und mit höchstem Qualitätsanspruch.

Wir glauben an eine ganzheitliche Landwirtschaft. Deshalb erfolgen bei uns die gesamte Rohstoffgewinnung, Produktion und Veredelung nach strengen ökologischen Richtlinien. Unsere Kühe bekommen ausschließlich eigenangebautes Futter und sind an mindestens 120 Tagen im Jahr auf der Weide. Unsere Grünlandflächen werden als Weideland im Landschaftsschutzgebiet umweltgerecht genutzt.

hof pfaffendorf molkerei weideland

Die Milch wird ohne Umwege und ohne lange Lieferwege direkt bei uns auf dem Hof zum Endprodukt verarbeitet. So können wir Dir immer unsere einzigartige Frische und Qualität garantieren. Montags füllen wir die Bio-Frischmilch ab. Und weil wir dann gerade noch so schön im Schwung sind, setzen wir gleich noch Bio-Joghurt und Bio-Quark an. Dienstag sind die veredelten Produkte fertig und werden in der Molkerei hübsch abgefüllt. Mittwochs käsen wir und produzieren aktuell leckeren Camembert und Butterkäse. Lecker. Und Donnerstag? Ja, da geht alles wieder von vorne los. Mit, genau, der frischen Bio-Vollmilch.

Unser Familienbetrieb ging in den 1990er Jahren aus den LPG Tierproduktion Edderitz, der LPG Pflanzenproduktion Gröbzig und der dazu gehörenden ZBE Schweineproduktion Görzig hervor. In den letzten 20 Jahren haben wir intensive Umbaumaßnahmen zum Tierwohl vorgenommen, wofür uns das Land Sachsen-Anhalt den Tierschutzpreis verlieh.

hof pfaffendorf bio molkerei

Neben der Milchviehanlage betreiben wir auch Ackerbau. Dabei legen wir großen Wert auf eine nachhaltige Landwirtschaft. Das gilt auch und vor allem für unsere Fruchtfolgegestaltung. Diese folgt einem einfachen Grundsatz: Je mehr Leguminosen (Luzerne, Erbsen, Sojabohnen) wir anbauen, desto mehr mineralischen Stickstoff können wir reduzieren. Warum ist das so? Leguminosen besitzen stickstofffixierende Bakterien in den Wurzeln. Durch diese Eigenschaft sind sie sehr gut geeignet, die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen. Dieses Vorgehen tut unseren Böden gut. Und unseren Tieren.

Impressum

Datenschutz

Agb

Social

Kontakt

Hof Pfaffendorf Molkerei GmbH & Co. KG
Pfaffendorfer Straße 1d
06388 Südliches Anhalt

Tel. +49 34976 36136
Fax +49 34976 36137
Mobil +49 171 171 9575
info@hof-pfaffendorf-molkerei.de

Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-021

Kontakt

Hof Pfaffendorf Molkerei GmbH & Co. KG
Pfaffendorfer Straße 1d
06388 Südliches Anhalt

Tel. +49 34976 36136
Fax +49 34976 36137
Mobil +49 171 171 9575
info@hof-pfaffendorf-molkerei.de

Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-021


Bioland_Logo_2012.svg
bmv_logo
Hof Pfaffendorf Bio-Molkerei